2015 09 25 Spendenaktion

 

Spendenaktion Flüchtlingshilfe Oldentruper Hof:

wbf02

Klicken zum Vergrößern

 

Wie es dazu kam:

Die Schulpflegschaft und das Lehrerkollegium haben vorgeschlagen, dass wir als Schule auch einen Teil dazu beitragen, die Situation der ankommenden Flüchtlinge erträglicher zu machen.
Frau Vehring hat Kontakt zu einer Dame, die Vollzeit ehrenamtlich am Oldentruper Hof hilft. Sie hat uns gesagt, was aus ihrer Sicht dringend nötig ist. Daraus haben wir die Dinge zusammengestellt, von denen wir glauben, dass wir sie als Schulgemeinde gut sammeln können und von denen wir der Meinung sind, dass auch unsere Kinder die Spendenaktion mittragen und verstehen können.

Was wir gesammelt haben:

  • Bilderbücher neuwertig
  • Bilderbücher mit wenig Text
  • Bücher mit Wort Bild Zuordnung
  • Stifte/ Malstifte, Blöcke, Hefte, Malhefte - alles was in eine Federmappe gehört und man braucht, um sich zeichnerisch und schriftlich ausdrücken zu können
  • Puzzles (vollständig), neuwertig

Diese Dinge werden benötigt, um die Zeit für die Flüchtlingskinder angenehmer zu gestalten, bzw. erstes Sprachlernen zu ermöglichen.
 

Wie und wo wir gesammelt haben:

In der Turnhalle war schnell mit der Hilfe des Schulhausmeisters eine 'Sortieranlage' installiert worden. So konnten wir die gespendeten Sachen 'sortenrein' übergeben, ohne dass eine aufwendige Nachbereitung nötig wurde.

IMG_6843

IMG_6845

IMG_6839

 

Alle die gespendet haben, durften auf einem Plakat ihren Fingerabdruck hinterlassen:

IMG_6850

IMG_6840

IMG_6847

 

Das Sammelteam mit den gepackten Kisten:

IMG_6851

Hinzu kam noch eine Spende der Buchhandlung Welscher und eines Verlags:

 

So sind die Spenden angekommen:

Den Transport zum Oldentruper Hof hat Familie Müller übernommen. Stellvertretend für die ganze Schule durfte ihre Tocher das Plakat überreichen und den Dank entgegennehmen.

 

IMG_6853IMG_6854

 

Die Spenden sind zunächst in einem Lager eingestellt worden, da der Raum, in dem sie Verwendung finden sollen, noch nicht ganz fertig ist. Wir durften dort aber schon einmal hinein, was nicht jedem erlaubt wird, weil dort die Flüchtlinge ungestört seien sollen.

IMG_6855

IMG_6857

 

Es ist toll, dass wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, den Flüchtlingen das Leben in ihrem Übergangs-zu-Hause angenehmer zu gestalten.

 

Vielen Dank an alle die durch Spenden, aktive Mitarbeit, Unterstützung im Hintergrund diese Spendenaktion so kurzfristig möglich gemacht haben.

 


Druckansicht | Impressum |Datenschutz | Bitte hier einloggen: Log In

Zuletzt aktualisiert von be am 02.10.2015, 18:06:13.

schulentwicklung

landesprogramm-nrw

logo-zukunftsschulen

Logo_LemaS


KONTAKT

Grundschule Vilsendorf

Bardenhorst 20
33739 Bielefeld

Sekretariat@Grundschule-Vilsendorf.de

 

Sekretariat besetzt:
Montag bis Mittwoch und Freitag
8:30 - 12:30 Uhr
Tel.: 0521 557 999 011

 

Öffnungszeiten Ganztag:
Montag bis Freitag
7:15 - 16:30 Uhr
Tel.: 0521 557 999 021

 

Schülerbibliothek geöffnet:

Montag und Donnerstag

in der zweiten Pause