2015 02 ProWo Spiele

Tag 1 Rosenmontag   Tag 2 Dienstag   Tag 3 Mittwoch   Tag 4 Donnerstag   Tag 5 Freitag   Tag 6 Samstag Spielefest

Hier die Auswertung der Umfrage:

spielefest-grundauswertung.pdf

Spielefest,

oder ein gelungener Familientag an der

Grundschule Vilsendorf.

Eine ganze Woche haben die Kinder mit ihren Lehrern und den Mitarbeitern in der OGS Spiele erarbeitet, Spiele ausprobiert, Regeln besprochen, sich beherrschen gelernt und Vieles mehr.

Am 21. Februar 2015 war dann das große Spielefest: Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte waren eingeladen und sind zahlreich gekommen. Ich schätze, 70% der Eltern der Kinder waren vor Ort und haben sich die Arbeiten der Kinder angesehen.

Selbsterfundene Spiele, Gesellschaftsspiele wie Mühle, Strategiespiele mit ganz wenigen Materialien, ein Labyrinth und vieles mehr.

Alles wurde bestaunt und ausprobiert.

Ein voller Erfolg! Die Kinder waren die Experten und die Eltern durften lernen und spielen. Verkehrte Welt? Nein!

Ich habe an diesem Tag viele Gespräche mit Eltern geführt. Es gab durchweg positive Resonanz. Auch Großeltern, die ich gesprochen habe, waren begeistert.

Das Kollegium war davon angetan, wie gut die Kinder in dieser Woche gearbeitet hatten, wie kreativ sie waren und wie viel die Projektwoche zum gemeinsamen Miteinander beigetragen hat.

Die Kinder habe ich in der Projektwoche intensiv beobachtet und gesehen, wie engagiert aber entspannt sie gearbeitet haben.

Somit war die Projektwoche eine ganz tolle Erfahrung, die wir so in dieser Form zunächst nicht erwartet hätten. Ziel war zu Anfang die Einführung der über die Familie-Osthushenrich-Stiftung angeschafften Spiele. Das hat super geklappt.
Darüber hinaus haben wir uns als Schwerpunkt gesetzt, Bereiche aus dem Team- und Kommunikationstraining ebenfalls einzuarbeiten; auch das hat gut funktioniert.

Was wir nicht planen konnten, war die rege Beteiligung der Eltern und anderer Besucher. Es war toll zu sehen, wie sich die Erwachsenen auf die unterschiedlichsten Spiele eingelassen haben, diese mit viel Freude und Ausdauer mit den Kindern gespielt haben.

Ein schöner Effekt.

Ganz herzlicher Dank geht an das Schulteam, das dieses Spielefest so gut vorbereitet und durchgeführt hat.

Da wir in Vilsendorf großen Wert auf die das Wohlbefinden legen, gab es natürlich auch ein Buffet mit vielen helfenden Händen.
Die internationale Zusammenstellung ergibt sich automatisch durch die Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen.

Ein buntes Angebot zu gleichen Teilen herzhaft und süß.
Eine große Zahl von Helfern und HelferInnen hat das ermöglicht. Dankeschön!

Es wurden ca. 600 Euro durch die vielen Spenden und das ehrenamtliche Engagement eingenommen !!!

Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, dass diese Dinge in Vilsendorf so hervorragend Hand in Hand gehen und zu einem guten, eindrucksvollen Ergebnis führen.

In dieser Woche wurde viel gelernt! Vielleicht nicht das, was man klassisch in der Schule erwartet, aber dafür umso nachhaltiger mit einem ganz konkreten Bezug zum Leben.

Ich möchte mich hier auch noch einmal ganz herzlich bei der Familie-Osthushenrich-Stiftung bedanken. Durch die, insbesondere für die begabten Kinder, angeschafften Spiele hat sich etwas entwickelt, das die ganze Schulgemeinschaft bereichert hat.

Mit vielen Grüßen und nochmaligem herzlichen Dank an alle, die zu dieser erfolgreichen Projektwoche beigetragen haben und dadurch dieses Fest so toll verlaufen ist.

wb02

Klicken zum Vergrößern

Zuletzt aktualisiert von be am 17.03.2015, 06:46:20.