Schulfähigkeit


!!! tolle Informationen der RAA in verschiedenen Sprachen !!!

Anregungen für den Schulstart

 

 

grafik18.png

 

 

 

Vorläuferfähigkeiten

 

 

 

 

 

Fähigkeiten, die ein Schulanfänger-Kind haben sollte:

 

 

Persönliche und soziale Voraussetzungen

  • auf andere zugehen

  • Regeln einhalten
  • eigene Interessen durchsetzen und auch zurückstellen
  • nicht durch Rückschläge entmutigen lassen
  • Interesse an der Umwelt und Offenheit für Neues zeigen

 

 

Lebenspraktische Fähigkeiten

  • Jacke, Handschuhe und Schal an- und ausziehen

  • Knöpfe, Reißverschluss und Gürtel schließen und öffnen

  • Schnürsenkel binden und öffnen

  • das eigene Material ein- und auspacken: Schultasche, Etui, Turnbeutel

  • Alltagswissen wiedergeben: Vor- und Nachname, Alter, Adresse, Geschwister, Berufe der Eltern, Wochentag, Monat, Jahr

 

 

Umgang mit Aufgaben

  • auf vorgegebene Spiele einlassen, ausdauernd spielen, eigene Ideen beisteuern

  • beharrlich versuchen, eine Aufgabe zu bewältigen, auch ohne Hilfe weiterarbeiten

  • sich Gegenstände, Zahlen oder Namen merken

  • Farben erkennen und benennen

  • rechts/links, oben/unten, vorne/hinten, über/unter unterscheiden

 

 

 

Motorik

 

Grobmotorik

  • auf einer Linie gehen (auch rückwärts), balancieren

  • auf einem Bein stehen (auch mit geschlossenen Augen)

  • einen Ball gezielt werfen und fangen

  • über eine Linie/Hindernis hüpfen ( auch mit geschlossenen Beinen), klettern

  • Treppen sicher gehen

  • die eigene Kraft im Spiel mit anderen Kindern einschätzen

 

 

Feinmotorik

  • kleine Gegenstände greifen, schneiden/ausschneiden, kleben, falten, fädeln

  • Umgang mit Stiften, richtige Stifthaltung (Dreipunktgriff)

  • mit dem Stift Linien nachfahren, den eigenen Namen schreiben

  • gegenständlich malen, Flächen ausmalen, Raum zum Malen ausnutzen

 

 

Sprache

 

Sprechen und Verstehen

  • deutlich und genügend laut sprechen

  • in ganzen Sätzen sprechen, kleine Geschichten erzählen/nacherzählen, Fragen stellen

  • Gegenstände/Personen genau beschreiben, eigene Gefühle benennen

  • zuhören können, aussprechen lassen

  • mündliche Anweisungen aufnehmen und umsetzen

  • ähnlich klingende Wörter unterscheiden

  • hoch/tief, laut/leise, hell/dunkel bei Stimme und Tönen unterscheiden

  • einfache Melodien nachsingen, Rhythmen nachklatschen

 

 

 

Mathematik

 

Mengen und zahlenbezogenes Wissen

  • Gegenstände nach Merkmalen ordnen( nach Form, Farbe,...)

  • auch kleine Unterschiede von Gegenständen feststellen

  • Würfelbilder erkennen

  • Gegenstände vergleichen: größer/kleiner, dicker/dünner, höher/niedriger, mehr/weniger,...

 

 

Zähl- und Rechenfertigkeit

  • Zahlwortreihe bis 20 aufsagen, Gegenstände abzählen bis 10

  • Anzahl von Gegenständen bis 5 ohne zählen erkennen

  • spielerisch mit konkretem Material im Zahlenraum bis 10

  • Additions- und Subtraktionsaufgaben durch Abzählen lösen

 

 

Liebe Eltern, alle oben genannten Fähigkeiten sind wichtig für

einen erfolgreichen Schulstart. Anregungen für Übungsmöglichkeiten

gibt Ihnen gerne Ihre Kindertagesstätte!

 

 

Erfolgreich starten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Druckansicht | Impressum |Datenschutz | Bitte hier einloggen: Log In

Zuletzt aktualisiert von be am 25.09.2023, 10:45:42.

Freiday_Logo

Tabula

landesprogramm-nrw

logo-zukunftsschulen

Logo_LemaS


KONTAKT

Grundschule Vilsendorf

Bardenhorst 20
33739 Bielefeld

Sekretariat(at)Grundschule-Vilsendorf.de

Sekretariat erreichbar:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Tel.: 0521 55799 9011

 

Öffnungszeiten Ganztag:
Montag bis Freitag
7:15 - 16:30 Uhr
Tel.: 0521 557 999 021

 

Schülerbibliothek geöffnet:

Derzeit wieder OFFEN !!!

Freitags von der 1. bis zur 2. Pause.

Danke !!!!!