Schulfähigkeit
!!! tolle Informationen der RAA in verschiedenen Sprachen !!!
Vorläuferfähigkeiten
Fähigkeiten, die ein Schulanfänger-Kind haben sollte:
Persönliche und soziale Voraussetzungen
-
auf andere zugehen
- Regeln einhalten
- eigene Interessen durchsetzen und auch zurückstellen
- nicht durch Rückschläge entmutigen lassen
- Interesse an der Umwelt und Offenheit für Neues zeigen
Lebenspraktische Fähigkeiten
-
Jacke, Handschuhe und Schal an- und ausziehen
-
Knöpfe, Reißverschluss und Gürtel schließen und öffnen
-
Schnürsenkel binden und öffnen
-
das eigene Material ein- und auspacken: Schultasche, Etui, Turnbeutel
-
Alltagswissen wiedergeben: Vor- und Nachname, Alter, Adresse, Geschwister, Berufe der Eltern, Wochentag, Monat, Jahr
Umgang mit Aufgaben
-
auf vorgegebene Spiele einlassen, ausdauernd spielen, eigene Ideen beisteuern
-
beharrlich versuchen, eine Aufgabe zu bewältigen, auch ohne Hilfe weiterarbeiten
-
sich Gegenstände, Zahlen oder Namen merken
-
Farben erkennen und benennen
-
rechts/links, oben/unten, vorne/hinten, über/unter unterscheiden
Motorik
Grobmotorik
-
auf einer Linie gehen (auch rückwärts), balancieren
-
auf einem Bein stehen (auch mit geschlossenen Augen)
-
einen Ball gezielt werfen und fangen
-
über eine Linie/Hindernis hüpfen ( auch mit geschlossenen Beinen), klettern
-
Treppen sicher gehen
-
die eigene Kraft im Spiel mit anderen Kindern einschätzen
Feinmotorik
-
kleine Gegenstände greifen, schneiden/ausschneiden, kleben, falten, fädeln
-
Umgang mit Stiften, richtige Stifthaltung (Dreipunktgriff)
-
mit dem Stift Linien nachfahren, den eigenen Namen schreiben
-
gegenständlich malen, Flächen ausmalen, Raum zum Malen ausnutzen
Sprache
Sprechen und Verstehen
-
deutlich und genügend laut sprechen
-
in ganzen Sätzen sprechen, kleine Geschichten erzählen/nacherzählen, Fragen stellen
-
Gegenstände/Personen genau beschreiben, eigene Gefühle benennen
-
zuhören können, aussprechen lassen
-
mündliche Anweisungen aufnehmen und umsetzen
-
ähnlich klingende Wörter unterscheiden
-
hoch/tief, laut/leise, hell/dunkel bei Stimme und Tönen unterscheiden
-
einfache Melodien nachsingen, Rhythmen nachklatschen
Mathematik
Mengen und zahlenbezogenes Wissen
-
Gegenstände nach Merkmalen ordnen( nach Form, Farbe,...)
-
auch kleine Unterschiede von Gegenständen feststellen
-
Würfelbilder erkennen
-
Gegenstände vergleichen: größer/kleiner, dicker/dünner, höher/niedriger, mehr/weniger,...
Zähl- und Rechenfertigkeit
-
Zahlwortreihe bis 20 aufsagen, Gegenstände abzählen bis 10
-
Anzahl von Gegenständen bis 5 ohne zählen erkennen
-
spielerisch mit konkretem Material im Zahlenraum bis 10
-
Additions- und Subtraktionsaufgaben durch Abzählen lösen
Liebe Eltern, alle oben genannten Fähigkeiten sind wichtig für
einen erfolgreichen Schulstart. Anregungen für Übungsmöglichkeiten
gibt Ihnen gerne Ihre Kindertagesstätte!
Erfolgreich starten!
Zuletzt aktualisiert von be am 25.09.2023, 10:45:42.