OGS auf einen Blick

Offener Ganztag

Tel.: 0521 - 557999021

hd_OGS_Flur__2_.JPG

Die OGS der Grundschule Vilsendorf befindet sich in der Trägerschaft der Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.. Zurzeit nehmen etwa 100 Kinder an den Angeboten des offenen Ganztages und der Randstundenbetreuung / VÜM – Vor- und Übermittagsbetreuung  teil.

Betreuungszeiten:
Die Öffnungszeiten der OGS sind montags bis freitags von 07:15 Uhr bis 08:45 Uhr und nach Unterrichtsschluss bis 16:30 Uhr. Die Angebote der VÜM decken neben der Betreuung von 07:15 Uhr bis 08:45 Uhr die Randstunden bis 13:20 Uhr ab.

HD_Gruppenraum_OGS_Vilsendorf__2_-1.JPG

Tagesablauf/Angebote:
Während der Frühbetreuung wird gruppenübergreifend die Möglichkeit für ein entspanntes Ankommen in der Schule gegeben. Bis zum Unterrichtsbeginn werden neben der Gelegenheit zum Freispiel , kleinere Spiel- und Bastelangebote gemacht.
Entsprechend des Unterrichtsendes findet für die OGS-Kinder das Mittagessen von 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr statt. Anschließend erhalten die Kinder Zeit für die selbstständige Bearbeitung ihrer Hausaufgaben. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot von Gruppenaktivitäten und AGs. Beispielhaft zu nennen sind hier die Garten-AG, Fußball-AG, Töpfer-AG, Englisch-AG, Experimente-AG. Zudem gibt es begleitete Spiel- und Bastelangebote, sowie die Gelegenheit auf dem Schulhof oder im Traumgarten Bewegungsangebote wahrzunehmen. Gegen 15:00 Uhr gibt es mit der Obstpause  einen gemeinsamen Ausklang mit der Gruppe, bevor die gruppenübergreifende Spätbetreuung startet.

HD_Mensa_OGS_Vilsendorf.JPG

Ferien:
Die Betreuung der angemeldeten Kinder wird auch während der Fortbildungstage des Lehrkollegiums gewährleistet, ebenso wie an beweglichen Ferientagen.
In der Regel bieten wir in den ersten drei Sommerferienwochen und den Herbstferien ein Ferienprogramm an. Diese Ferienbetreuung ist nicht im Elternbeitrag enthalten. Die Anmeldung erfolgt online über das OGS-Ferienangeboteportal der Stadt Bielefeld.

Kosten:
Die monatlichen OGS-Beiträge richten sich nach dem Einkommen der Eltern und sind gestaffelt angelegt. Das Mittagessen wird gesondert berechnet.

Kontakt:
Bei Rückfragen erreichen Sie uns montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr unter 0521 557999021 oder per Mail: ogs-vilsendorf@gfs-bielefeld.de

HD_OGS_Flur.JPG

Träger des offenen Ganztags:

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.

Teamleitung: Frau Austmeyer

Telefon 0521-5579990-21
E-Mail: ogs-vilsendorf@gfs-bielefeld.de

Bereichsleitung: Christoph Konopka

E-Mail: Christoph.Konopka@gfs-bielefeld.de

Zuletzt aktualisiert von be am 26.03.2021, 12:00:20.